Jochen 'Nunz' Herz

   

UV-Belichter für Platinen

Die ersten Projekte wurden mit Loch- oder Streifenplatinen hergestellt und jede Menge kurze Kabelstücke abisoliert, verzinnt, gezogen und verlötet. Da war es Zeit, eigene Platinen herzustellen. Aus dem Netz kam die Idee, einen eigenen UV-Belichter zu bauen. Zwar kann man diese natürlich auch kaufen, aber das wäre langweilig und teuer.


 

Also die Online-Auktionen beobachtet und einen alten Vobis Scanner für einen Euro abgestaubt sowie einen gebrauchten Gesichtsbräuner.
Die alten Scanner haben den Vorteil, dass sie noch viel höher als aktuelle Geräte waren und eine gewisse Höhe für den Abstand Lampe-Platine ist erforderlich. Der Scanner bringt auch schon eine schöne plane Glasplatte mit.

Aber Gesichtsbräuner ? Warum nicht? Ein Gesichtbräuner bringt schöne UV-Röhren samt Trafo- und Spulen mit. Sie sind nicht ganz so stark wie die fertigen UV-Belichter, aber ob man die Platine nun 1 Minute oder 2 Minuten ist doch egal.

Gesichtsbräuner im Internet zu ersteigern ist übrigens recht sinnvoll, werden diese scheinbar doch oft verschenkt und der Beschenkte setzt diese Teufelsdinger eben doch nicht ein. Mein Gerät war, so wie es aussah, wohl kaum gebraucht und lag unter 10 Euro.

Ans Werk. Der Scanner musste innen ausgehöhlt werden. Er hatte leider viele Verstrebungen und Absätze drin, die ich alle rausgeflext habe. Aus dem Gesichtbräuner habe ich nahezu alles wieder verwendet: Röhren, Trafos, Drosseln und Reflektor. Im Bräuner waren die Röhren in einem Radius angeordnet. Im Scanner hatten die Röhren dann natürlich alle den gleichen Abstand zur Glasplatte.

Und (jeder hat's vermutet), eine kleine Platine mit Mikroprozessor, Relais, Display und Taster wurde zusammengestellt um die Belichtung zeitgesteuert durchzuführen.
Dabei kam zum ersten Mal eine selbstgeätzte Platine zum Einsatz, die mit dem Belichter noch ohne automatische Belichtung belichtet wurde.

Die LEDs des Scanners wurden natürlich gleich mit integriert um den Zustand der Belichtung anzuzeigen.

Fazit: Funktioniert und kostet wenig. Braucht nur etwas mehr Platz als die handlicheren kaufbaren Belichter.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

   


Der Gesichtsbräuner ist schon mal im Scanner


Die erste Platine


Gebohrt und bestückt


Und eingebaut in den Belichter

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de