Einkaufsliste
Wie unterstützt mich Kalorio beim Einkauf?
Den Einkauf vorzubereiten kann man in 3 Aktionen
unterteilen, die im Folgenden detailliert beschrieben werden:
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Zusammenstellung der Rezepte für die eingekauft
werden soll
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Zusamenstellung der Einkaufsliste. Was brauche ich
noch für die Herstellung der Rezepte und in welchen Mengen
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Und schließlich muss die Liste noch auf Papier
gedruckt und sonst irgendwie mobil gemacht werden damit man Sie mitnehmen
kann.
Schritt 1: Zusammenstellung der Rezepte für
den Einkauf
Das Zusammenstellen der Einkaufsliste ist ganz
einfach, aber auch hierfür gibt es mehrere Wege zum Ziel.
Der einfachste Weg ist es, zuerst das Rezept anzuwählen und dann mit
dem Menüpunkt "Rezepte - Zur Einkaufsliste hinzufügen" in
der Einkaufsliste aufzunehmen. Sollte das kleine Einkaufsfenster nicht
sichtbar gewesen sein, so geht es bei dieser Aktion auf. Das
Einkaufsfensterchen ist aber nicht verschwunden sondern höchstens an
den unteren Rand verschoben damit mehr Platz bleibt für die
Rezeptliste. Das Einkaufsfenster kann daher immer mit der Maus größer
gezogen werden indem man mit der Maus an das untere Ende der
Rezeptliste klickt und die Einkaufsliste größer zieht.
Ist das Einkaufsfenster schon sichtbar gibt es
Möglichkeit Nummer 2 (die wohl fast immer eingesetzt wird). Nehmen
Sie einfach ein Rezept aus der Rezeptliste und ziehen es mit der Maus
in das Einkaufsfenster. Dort loslassen und schon ist das Rezept in der
Liste.
Möglichkeit Nummer 3 ist die Zusammenstellung im
Wochenplan. Sofern Sie mit dem Wochenplan arbeiten, haben Sie ja die
Rezepte schon zusammen gestellt. Es reicht aus bei gedrückter
Maustaste alle Zellen im Wochenplan zu selektieren, so daß alle
Rezepte selektiert sind für die eingekauft werden soll. Jetzt noch
den Menüpunkt "Wochenplan - Selektierte Rezepte der Einkaufliste
hinzufügen" aufrufen und schon sind alle Rezepte in der Liste
sichtbar.
Um Rezepte wieder von der Einkaufsliste zu entfernen
klickt man das Rezept darin mit der rechten Maustaste an und wählt im
daraufhin erscheinenden Kontextmenü ob nur dieses Rezept oder alle
Rezepte gelöscht werden sollen.
Schritt 2: Zusammenstellung der
Einkaufsliste
Nun haben wir zusammengestellt was wir einkaufen wollen. Aber über die
Menge haben wir noch keine Aussage gemacht. Es kann ja sein, dass das
Rezept für eine andere Anzahl von Personen geschrieben wurde als wie in
Ihrer Familie leben.
Außerdem haben Sie bestimmt Teile der Zutaten schon zu Hause und müssen
diese nicht auf Ihrer Einkaufsliste stehen haben.
Also gilt es die Einkaufsliste zu verfeinern. Dies geht mit dem
Einkaufslistendialog. Er ist am einfachsten aufrufbar, in dem Sie auf
eines der Rezepte in der Einkaufsliste einen Doppelklick machen.
Das Fenster ist 3-geteilt:
Oben links stehen nun alle Rezepte.
Darunter haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Personen für die
das Rezept gekocht werden soll zu verändern. Tragen Sie einfach die
gewünschte Anzahl ein. Sie sehen dass sich rechts die Mengen der
Zutaten dadurch automatisch entsprechend ändern.
Wollen Sie kurzfristig ein Rezept doch nicht dabei haben, so
entfernen Sie hier einfach den Haken vor dem Rezeptnamen. |
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Darunter sehen Sie noch ein Eingabefeld.
Es hat eigentlich gar nichts mit der Berechnung zu tun, ermöglicht
es aber noch schnell ein paar andere Dinge mit auf die Einkaufsliste
zu nehmen, die nicht in den Rezepten vorkommen wie "neue
Pfanne" oder "Spülmittel". Die Angaben hier werden später
einfach mit ausgedruckt. |
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Der Teil rechts ist der Spannende. Hier
sind alle Zutaten aufgeführt, die Kalorio in Ihren Rezepten
gefunden hat.
Sofern eine Zutat in mehreren Rezepten vorkommt, so wurden die Mengen
bereits zusammen addiert. Also nicht wundern, wenn die Menge bei
einer Zutat nicht der Menge entspricht die man noch aus dem Rezept
im Kopf hat.
Jetzt wählt man noch die Zutaten ab, die man nicht einkaufen muß,
da man sie schon im Haus hat. Dies geht einfach durch Klicken auf
die "Kaufen ?"-Spalte.
Tipp: Manche Zutaten hat man immer im Haus (Salz, Pfeffer usw.).
Um diese nicht jedesmal wegklicken zu müssen, kann man der
Definition der Zutaten (Menüpunkt "Einstellungen -
Zutatenliste") diese Zutaten schon kennzeichnen. Dann tauchen
sie hier gar nicht mehr auf.
Mann kann in der Tabelle übrigens nach Belieben sowohl die Menge
wie auch die Bezeichnung selbst noch ändern. Aber Achtung: Bei
jeder Neuberechnung werden diese Änderungen wieder überschrieben.
Daher sollte man die Anzahl der Portionen links als allererstes
korrigiert werden. |
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Optimierung der Einkaufsroute nach Händlern
Klingt fertig? Kann sein, muß es aber nicht. Kalorio kann Ihnen optional
dabei helfen die Einkaufsroute zu optimieren. Sie kennen dass: Sie sind
schon fast fertig mit dem Einkauf im Supermarkt und bemerken kurz vor der
Kasse, dass Sie noch die unterste Position "Brot" vergessen
haben. Also wieder durch den ganzen Supermarkt zurück laufen und das Brot
noch holen.
Das muß nicht sein. Kalorio kann Ihnen die Zutaten nach Händlern oder
Theklen im Supermarkt sortieren und sogar die Reihenfolge richtig
vorgeben, so daß Sie beim Einkaufen die Liste Stück für Stück
abarbeiten können.
Damit das funktionieren kann, muß Kalorio natürlich von
Ihnen wissen, welche Zutat es bei welchem Händler gibt. Wurde diese
Zuweisung einmal gemacht, merkt Kalorio sich das, die Zutat ist beim nächsten
Einkauf automatisch schon beim richtigen Händler aufgeführt. Kalorio
lernt also mit.
Sofern Sie diese Option nutzen wollen sollten Sie zuerst die Händler oder
Theken in Ihrem Supermarkt eingeben. Den dazu notwendigen Dialog öffnen
Sie mit dem Menüpunkt "Einstellungen - Händler/Abteilungen".
Hier könnten Sie theoretisch auch gleich die Zuweisungen der Zutaten
vornehmen aber das macht keinen Spaß. Also hier nur die Händler
aufnehmen und wieder zurück in unseren Einkaufslistendialog.
Um eine Zutat einem Händler zu zuweisen, selektiert man die Zutat mit
der Maus und wählt unten in der Auswahlbox einfach den Händler aus. Der
Händlername wird dann rechts neben dem Rezept angezeigt. Oder Sie klicken
gleich rechts in die Händlerspalte zu der Zutat, hier werden die Händler
zyklisch angezeigt.
Löschen können Sie eine solche Zuweisung, indem Sie als Händler einfach
die Striche auswählen.
Machen Sie das jetzt mal bitte und üben Sie den Vorgang.
Haben Sie ein paar Zutaten einen Händler zugewiesen? Dann können wir
den Effekt ja gleich testen. Schließen Sie den Einkaufsdialog mit dem
Schließen-Knopf und rufen den Dialog gleich wieder auf. Sehen Sie, dass
die Zutaten nun nach Händlern gruppiert sind? Und die Reihenfolge der Händler
entspricht der Reihenfolge, die Sie bei der Händlerdefinition vorgegeben
haben. Praktisch, nicht ?
Manuelle Reihenfolge
Es gibt noch eine andere Methode die Einkaufstour zu unterstützen. Sehen
Sie vor jeder Zutat in der Tabelle einen kleinen Button (sozusagen die
erste Spalte in Grau) ? Ziehen Sie doch mal bei gedrückter Maustaste
einen dieser Buttons auf eine andere Position. Wenn Sie dort loslassen,
wird die zugehörige Zutat an diese Stelle verschoben.
Auch so kann man den Weg beim Einkaufen optimieren indem man sich
bei der Planung schon Gedanken macht, welche Zutaten zusammengehören.
Schritt 3: Mobilisierung der Einkaufsliste
So jetzt aber los, aber nicht die eben erstellte Liste vergessen.
Aber wie mitnehmen?
Der einfachste und gebräuchlichste Weg ist wohl die Liste einfach mit dem
"Einkaufszettel drucken"-Knopf auszudrucken.
Es gibt aber noch Alternativen. Sind Sie stolzer Besitzer eines Handys
oder PDAs? Dann speichern Sie doch die Liste mit dem Kopf
"Einkaufsliste in Texteditor anzeigen" einfach als Textdatei weg
und spielen diese Datei auf Ihren mobilen Begleiter. Ich persönlich
spiele die Einkaufsliste immer auf mein Handy über die
Bluetooth-Schnittstelle. Dazu muss ich das Handy nicht mal an langen oder
auspacken. Ich kann mit ihm ja über Funk in der Tsche kommunizieren und
ihm die Datei rüberschieben. Und jetzts gehts gewappnet in den Einkauf...
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